Skip to main content

Ausbildung zum/r Kfz-Mechatroniker/in

Als Kfz-Mechatroniker werde ich Experte in Sachen Fahrzeugtechnik - und zwar für HighTech. 

Moderne Computer und elektronische Prüfsysteme sind neben den De- und Montagewerkzeugen meine täglichen Begleiter. Und der Markt zeigt, es geht in Richtung Zukunft: Elektroautos und Hybridmotoren sind auf dem Vormarsch, und selbst unter der Motorhaube von Kleinwagen versteckt sich inzwischen modernste HighTech.

Mit dieser soliden Ausbildung lege ich den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Qualifizierte Fachkräfte finden praktisch immer einen guten Job! Und mit dem Gesellenbrief in der Tasche öffnen sich mir viele Karrierewege – vom Meister bis zum Techniker oder Ingenieur.

Das will ich wissen:

Was muss ich mitbringen?

Als Hauptschüler, Realschüler oder Abiturient treffe ich mit diesem AutoBeruf und seinen 5 interessanten Schwerpunkten eine sehr gute Wahl. Gut ist auch, wenn ich in den sogenannten MINT-Fächern (z.B. Technik, Mathe, Physik und IT) fit bin.

Was erwartet mich?

Spannende und vielseitige Aufgaben - angefangen bei PKW über Motorräder, leichte Nutzfahrzeuge bis hin zu schweren LKW´s - stellen sich mir als Kfz-Mechatroniker. Hierfür benötige ich Verständnis für Elektronik und Elektrik, Mechanik, aber auch für Datenverarbeitung.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Ich absolviere eine dreieinhalbjährige Ausbildung im Kfz-Gewerbe. 

Wähle ich Schwerpunkte?

In einem dieser 5 Gebiete wird Deine Ausbildung vertieft:

  • Pkw-Technik
  • Nutzfahrzeugtechnik
  • Motorradtechnik 
  • System- und Hochvolttechnik 
  • Karosserietechnik