Skip to main content

Ausbildung zum/r Automobilkaufmann/frau

Menschen, Autos und Zahlen gefallen mir! Prima, dann ist die dreijährige kaufmännische Ausbildung im Automobilbereich das Richtige für mich. 

Ich berate Kunden in allen Fragen rund um Serviceleistungen und Autokauf, organisiere die Buchführung und disponiere die betrieblichen Ressourcen. Ich arbeite in Autohäusern des Kölner Kfz-Gewerbes.

Das will ich wissen:

Was erwartet mich?

Als Automobilkaufmann/frau habe ich einen sehr abwechslungsreichen Beruf, der Kundenorientierung, ein Gespür für Marketing und technische Kompetenz erfordert. Ich kenne mich aus mit Produkten und Reparaturen, verkaufe Autos, Zubehör und Finanzdienstleistungen und bin stark im wirtschaftlichen Bereich. Ich analysiere die aktuelle Marktsituation, plane Verkaufsaktionen und schalte Anzeigen. Im Servicebereich nehme ich unter anderem Wartungs- und Reparaturaufträge an, stelle die neuen Trends bei Autos und Zubehör vor.

Was muss ich mitbringen?

Einen guten Realschulabschluss oder sogar Abitur. Gute Mathekenntnisse brauche ich für Kostenrechnungen oder Angebote. Für die Kundenberatung ist ein sicheres Auftreten und eine gute Kontaktaufnahme Voraussetzung, außerdem bringen angehende Kaufleute gute Noten in Wirtschaftslehre mit.

Was lerne ich?
  • Betriebsorganisation, Personalwirtschaft, Sicherheit am Arbeitsplatz
  • bürowirtschaftliche Abläufe, Auftragsannahme und -bearbeitung, Datenschutz
  • Buchhaltung, Kostenrechnung, Kalkulation
  • Disposition, Beschaffung, Vertrieb, Marketing, Lagerwirtschaft
  • Kundendienst, Teile und Zubehör
  • Flottenmanagement, Fahrzeugvermietung